Was ist Fallschirmspringen? Was macht ein Fallschirmspringer?
uhoh
2017-05-11 09:13:04 UTC

Ich habe den Artikel der Washington Post gelesen. Eine Atomstadt schwelgt in ihrer nuklearen Vergangenheit, als der Einsturz des Tunnels Bedenken hinsichtlich der Kontamination aufwirft und stieß auf ein Zitat von jemandem, der angeblich ein "Fallschirmspringer" bei der Washington Post war Hanford Nuklearanlage im US-Bundesstaat Washington.

Ist Parachemie ein anerkanntes Teilgebiet der Chemie? Wenn nicht, was könnte dies noch bedeuten?

[Hier] (http://homepages.ihug.com.au/~panopus/) wird es in einem ziemlich bizarren Kontext als eine Art Alchemie verwendet. Es macht keinen Sinn, dass die Hanford Nuclear Facility Alchemisten eingestellt hätte, zumindest hoffe ich nicht;)
Ich frage mich, ob "Fallschirmspringer" ein Wort sein könnte, das in Analogie zu "Sanitäter" gebildet wurde, also hat jemand in der Einrichtung für Notfallmaßnahmen geschult.
@AndyW Ich mag dieses Bild viel besser als die alchemistische Interpretation.
-1
https://en.wiktionary.org/wiki/para-#English kann paradoxerweise andeutend sein, außer aus dem Unterabschnitt Chemie. Dieses Wort wird jedoch in der heutigen Zeit im Allgemeinen nie verwendet.
Ein Fallschirmspringer steht dem Chemiker immer direkt gegenüber
Ein weiterer Stich ist eine mögliche Ableitung von paralytischen oder blinden Betrunkenen. Daher der Begriff Parachemiker.
Jetzt frage ich mich, wie der Fallschirm hier hineinpasst.
Nur beigetreten, um Stians Kommentar zu verbessern
Fünf antworten:
Berry Holmes
2017-05-11 12:31:02 UTC

Ich werde versuchen, das Beste zu präsentieren, was ich finden konnte. Die Titel "para", "meta" und "ortho" wurden vielleicht schon im 19. Jahrhundert von Hermann Kolbe (1818-1884) vergeben. Zum einen hatte Kolbe den Ruf, ein anerkannter Lehrer und ein erfahrener und produktiver Chemiker zu sein. Er ist heute (teilweise) auch als Autor einer Kritik an der Grundlage der Stereochemie bekannt, die vom niederländischen Chemiker Dr. J.H. vant Hoff. Er hatte bittere Äußerungen nicht nur an Vant Hoff für seine Hypothesen gerichtet (was vielleicht die kühnste war), sondern an fast den gesamten Bereich der zeitgenössischen organischen Chemie.

Hintergrund

$ \ ldots $ span> Nachdem er seiner Amanuensis die empirischen Formeln für drei neue Verbindungen gegeben hatte, für die ihr Entdecker gerade Strukturformeln zugewiesen hatte. Der Mann meldete sich in einer halben Stunde mit mehreren weiteren Kandidatenstrukturen zurück, von denen einige für Kolbe wahrscheinlicher erschienen. Kolbe kam zu dem Schluss, dass die Strukturtheorie ein gefährliches Spielzeug ist, insbesondere für unerfahrene Chemiker, und dass Strukturen häufig "im Schlaf" zugewiesen werden, ohne dass ein empirischer Grund vorliegt. $ \ ldots $ span>

Privat "widersprach Frankland diesem Urteil völlig, und Volhard widersprach auch privat; Er bedauerte gemeinsam mit Frankland den persönlichen Charakter vieler Äußerungen Kolbes. Kolbes Antwort war ziemlich unkompliziert. Wie er bemerkte, muss er die chemischen Ideen, die er für falsch und wertlos hielt, kritisieren und anfechten. Er würde sich freuen, wenn seine Ansichten bestritten würden. Später schrieb er an Varrentrapp, dass er lieber als scharfzüngig als feige angesehen werden würde.

Der Kreuzzug

In Kolbes drittem und viertem Rückblick, den Jahren 1873 und 1874, ging er seinem Lieblingsbeispiel strukturalistischen Überflusses nach: Kekulés Benzoltheorie. Er befreite Kekulé selbst von einem Großteil der Schuld, denn er war überzeugt, dass Kekulé die Theorie lediglich als eine faszinierende und nützliche Hypothese betrachtete. Zu diesem Zeitpunkt betrachteten die meisten Chemiker das Sechseck jedoch als "unfehlbares Dogma", als "der Papst ist für Katholiken". Sie waren wahre Fanatiker, schrieb Kolbe und betrachtete ihn (Kolbe) als einen Anfänger mit schwachem Verständnis. Sie hatten Recht, dachte er, denn er konnte keine Argumente verstehen, die "in der Luft" oder "auf lockerem Sand" aufgebaut waren.

Das Ende ihrer Sandburgen war nicht weit entfernt. Kolbe fuhr fort:

Der moderne Chemiker, der genau weiß, wie eine chemische Verbindung in ihrer Mitte und ihrem Ende aussieht, wie die sechs Kohlenstoffatome von Benzol in einer Ebene symmetrisch miteinander verbunden sind, wer dann weitere Aussagen. . . eine klare Vorstellung von der räumlichen Anordnung der Atome, ihrer ortho-, meta- und para-Positionen zu haben, die die Positionen aller Atome in der Verbindung bestimmt, hat den festen Grund der exakten Wissenschaft längst aufgegeben; Der Wissenschaftler ist Metaphysiker geworden.

Anschließend nannte er echte Physiker "Orthophysiker" im Gegensatz zu "Paraphysikern", die Hypothesen auf der Grundlage experimenteller Arbeiten anderer konstruieren, und "Metaphysiker", die glaubten dass sie vollständig auf empirische Beweise verzichten können.

Nach seiner eigenen Ansicht war er ein "Orthochemiker" und Kekulé ein "Fallschirmspringer". Aber im Laufe der Jahre wurde er zunehmend glaubte, dass sogar der Begriff "Fallschirmspringer" zu freundlich war, seine Gegner waren "Metachemisten", für die "chemische Theorien so billig sind wie Brombeeren".

Referenzen:

1. Kolbe gegen die „Transzendentalen Chemiker“: die Entstehung der klassischen organischen Chemie, AJ Rocke
  2. Die stille Revolution Hermann Kolbe und die Wissenschaft der organischen Chemie , Alan J. Rocke
  3. Bild und Wirklichkeit: Kekulé, Kopp und die wissenschaftliche Vorstellungskraft, A.J. Rocke
  4. ol>
Sehr schön! Lies dies ein paar Mal durch und genoss es jedes Mal mehr. Vielleicht hat jede SE-Site eines Tages einen eigenen * ortho- * und * para- * Zweig, der zu ihrem * meta- * passt?
Interessante Antwort, muss ich sagen.
@uhoh "para.stackexchange.com"? Das wäre lächerlich.
@PrittBalagopal In technischen SE-Sites gibt es immer wieder Fragen, die nicht einfach zu schließen sind, aber ... "anders" sind. Die Physik SE ist ein Beispiel mit der vielleicht größten Reichweite. Ich bin nicht 100% ernst, aber vielleicht meta-ernst;)
Obwohl dies interessant ist, bezweifle ich, dass dies die Bedeutung ist, die in dem Artikel der Washington Post vorgesehen ist, der in der Frage verlinkt ist.
Charles K
2017-05-11 19:03:37 UTC

Ein Fallschirmspringer ist in diesem Sinne einer, der an Themen arbeitet, die mit der klassischen Chemie zusammenhängen, aber nicht mit dieser identisch sind.

Die klassische Chemie beinhaltet, wie wir wissen, die Wechselwirkungen chemischer Elemente. basierend auf den Eigenschaften solcher Elemente.

Para-Chemie beinhaltet sowohl die Wechselwirkung chemischer Elemente als auch andere signifikante Eigenschaften, wie in diesem Fall auch ihre nuklearen / radioaktiven Eigenschaften, die ihre chemischen und physikalischen Eigenschaften beeinflussen können Wechselwirkungen.

Zu einer Verwendung der Begriffe Ortho / Para-Chemie siehe beispielsweise: aanda.org/articles/aa/full/2006/14/aa4420-05/…, in der es heißt: "Für Jedes Isomer, zwei äquivalente H-Kerne von Spin 1/2, koppeln, um ortho- (Kernspin = 1) und para-Spezies (Kernspin = 0) mit statistischen Spingewichten von 3 bzw. 1 zu erzeugen. " Die Para-Chemie ist an die nuklearen Eigenschaften der Wechselwirkung gebunden.

Ein weiteres Beispiel für die Para-Chemie, das sich auf eine nicht-klassische Chemie bezieht rstanding: arxiv.org/pdf/1612.07845.pdf bezieht sich auf die Idee, dass Deuterium 3 Spinzustände haben kann, und daher muss der Fallschirmspringer möglicherweise solche Spinzustände sowie die klassische Chemie verstehen, um eine chemische Reaktion zu analysieren.

D 3 + hat drei Spinzustände, dh ortho (I = 1,2 und g I = 16), para (I = 0, g I = 1) und meta (I = 1,3 und g I = 10). "

Als eine andere Verwendung des Begriffs, die mit seiner Verbindung mit anderen Eigenschaften als rein chemischen Konzepten verbunden ist, wird in diesem Artikel [ingentaconnect.com/content/jswt/jswt/2011/00000037/00000001‌ /… Staaten:

"Die Parachemie umfasst die Herstellung von Produkten für bestimmte Verwendungszwecke, wie beispielsweise agrochemische Produkte (Insektizide, Herbizide usw.), explosive Produkte, Wartungsprodukte, Lackierprodukte , etc."

Hier glaube ich aus meinen Gesprächen mit Industriechemikern, dass sich der Begriff auf die Vorstellung bezieht, dass für Industriechemiker nicht-klassische Chemiekonzepte wie Preis, Verfügbarkeit, Benutzerfreundlichkeit usw. eine wichtige Rolle spielen und nicht nur die klassische Chemie.

Es gibt auch Papiere, die sich auf die biologische Toxizität als einen Faktor beziehen, der in der Parachemie einer chemischen Reaktion berücksichtigt wird.

In analoger Weise wird der Begriff Orthochemie als weiteres Beispiel verwendet. kann sich sowohl auf die Wechselwirkung chemischer Elemente als auch auf ihre räumliche Konfiguration und Eigenschaften beziehen, die wiederum ihre chemischen und physikalischen Wechselwirkungen beeinflussen können.

Der Begriff Ortho-Para-Chemie kann sich auf ein Verständnis beziehen, das umfasst drei verschiedene Arten von Eigenschaften - die chemischen Eigenschaften der Elemente, die Eigenschaften ihrer räumlichen Konfiguration und ihre nuklearen Eigenschaften.

Begriffe wie Metachemie existieren ebenso wie der Begriff Parachemie Die Idee ist, dass Konzepte und Eigenschaften, die für das Verständnis und die Analyse einer chemischen Reaktion oder Probe wichtig sind, andere Eigenschaften außerhalb der Chemie beinhalten können, die jedoch für eine solche Analyse und ein solches Verständnis von großer Bedeutung sind.

Solche Eigenschaften können die nukleare oder Radio betreffen aktive Eigenschaften, räumliche Eigenschaften, Toxizität oder biologische Eigenschaften oder andere, einschließlich industriell wichtiger Eigenschaften wie Knappheit oder technische Schwierigkeiten.

Dies ist eine interessante Antwort. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu überprüfen? Raten Sie nur am besten oder wissen Sie, dass dies so ist? Ein Link oder eine Referenz wäre sehr dankbar.
Ich weiß es und als Link siehe: https://www.aanda.org/articles/aa/full/2006/14/aa4420-05/aa4420-05.right.html? Display = fullin, in dem angegeben ist : "Für jedes Isomer koppeln zwei äquivalente H-Kerne von Spin 1/2, um $ {\ it ortho} $ (Kernspin = 1) und para (Kernspin = 0) -Spezies mit spinstatistischen Gewichten von 3 und 1 zu erzeugen "als Beispiel, in dem die Parachemie an die nuklearen Eigenschaften der Wechselwirkung gebunden ist. Der Begriff Para-Chemie kann sich auch auf andere nicht-klassische chemische Eigenschaften von Materie beziehen, die die chemische Analyse beeinflussen.
Hier ist ein weiteres Beispiel für Para-Chemie, das sich auf ein nicht-klassisches Chemie-Verständnis bezieht: https://arxiv.org/pdf/1612.07845.pdf, in dem Deuterium 3 Spinzustände haben kann und der Fallschirmspringer möglicherweise solche Spinzustände verstehen muss. sowie die klassische Chemie, um die Transaktion zu analysieren. D3 + hat drei Spinzustände, d. H. Ortho (I = 1,2 und gI = 16), para (I = 0, gI = 1) und meta (I = 1,3 und gI = 10).
In diesem Dokument [http://www.ingentaconnect.com/content/jswt/jswt/2011/00000037/00000001/art00008] wird Folgendes definiert: "Die Parachemie umfasst die Herstellung von Produkten für bestimmte Verwendungszwecke, wie beispielsweise agrochemische Produkte (Insektizide, Herbizide usw.), explosive Produkte, Wartungsprodukte, Lackierprodukte usw. "Hier vermute ich aus meinen Gesprächen mit Industriechemikern lediglich, dass sich der Begriff auf den Begriff bezieht, dass für Industriechemiker nicht klassische Chemiekonzepte gelten wie Preis, Verfügbarkeit, Benutzerfreundlichkeit usw. spielen eine wichtige Rolle und nicht nur die klassische Chemie.
Toll! Es wäre am besten, wenn Sie diese Links auch direkt in den Text Ihrer Antwort aufnehmen könnten! Ich habe die Gültigkeit Ihrer Aussagen nicht in Frage gestellt. Wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen und [die Stackexchange-Tour überprüfen] (https://chemistry.stackexchange.com/tour), werden Sie feststellen, dass qualitativ hochwertige Antworten Links oder Verweise enthalten sollten an externe Quellen, um die Feststellung von Tatsachen zu überprüfen. Es ist nur die Art und Weise, wie Stackexchange eingerichtet ist. Außerdem sollten Kommentare als vorübergehend betrachtet werden. Daher sollte alles, was für eine Antwort wichtig ist, in der Antwort veröffentlicht werden, um sicherzustellen, dass sie dauerhaft dort bleibt. Vielen Dank!
Abstimmung und Akzeptanz der Antworten basieren ebenfalls auf dem Hauptteil der Antwort und im Prinzip nicht auf Material, das nur in Kommentaren erscheint. Es ist sowohl für Sie als auch für zukünftige Leser von Vorteil, verknüpftes Material im Hauptteil der Antwort zu halten.
Linear Christmas
2017-05-11 20:26:48 UTC

Das wortbildende Element para- hat viele Bedeutungen. Hier wird Veränderung oder Transformation beschrieben. Aus dem Online Etymology Dictionary,

para- "... darüber hinaus; geändert; entgegengesetzt ..."

Parachemistry ist ein Teilgebiet der Industriechemie. Es befasst sich hauptsächlich mit chemischen Reaktionen, der Umwandlung einer Chemikalie in die nächste.

parachimie [Art der Industriechemie], "Ensemble Die Industrien sind nicht in der Lage, die Produktion von Schornsteinen zu fördern "(Industrien, die mit der Verarbeitung von Chemikalien zu tun haben) $ - $ Die Terminologie und Sprachdatenbank der kanadischen Regierung

Leider Diese Definition ist ziemlich vage und allgemein; darf ich sagen, es ist vergleichbar mit der Verwendung des Tags Reaktion für Ihre Fragen :-). Sie werden feststellen, dass Parachemie im französischsprachigen Raum am häufigsten verwendet wird. Dictionnaire Français spezifiziert zusätzlich

"Branche de l'industrie qui transforme les produits chimiques en biens directement utilisables par le consommateur." (Eine Niederlassung, die sich mit der endgültigen Verarbeitung von Chemikalien für Verbraucher befasst [einschließlich bestimmter Branchen, nicht nur Einkaufszentren $ - $ persönliche Vermutung].)

Ich rate davon ab, dieses Wort zu verwenden. P. >

Das klingt für mich verdächtig nach Chemieingenieurwesen. Ich frage mich, ob die beiden Begriffe Synonyme sind.
AndyW
2017-05-11 19:08:38 UTC

"Parachemist" spielt offensichtlich keine Rolle in einem Teilbereich der Chemie.

Eine Suche nach Parachemist oder Parachemist tut dies nicht Ich spreche nicht viel an, es ist hauptsächlich spanischer Text. Eine Suche nach " para-chemist" hanford liefert jedoch drei Ergebnisse (außer dieser Q&A) - eine Facebook-Seite und zwei Todesanzeigen für Personen, die die Rolle eines para-Chemikers am Standort Hanford hatten. Dies könnte also eine ziemlich spezifische Rolle gewesen sein, die am Standort Hanford oder von den Betreibern definiert wurde.

Ich schlug in einem Kommentar vor, dass es sich möglicherweise um ein Analogon eines Sanitäters handelt - jemand, der für eine Notfallreaktion in der Einrichtung geschult wurde.

Rodrigo De Azevedo schlug ebenfalls vor Paralegal als ähnliches Analogon. Obwohl ich beide für plausibel halte, gibt es keine Beweise, die ich finden könnte, um einen der beiden Vorschläge zu untermauern.

Ungeachtet dessen glaube ich nicht, dass der Fallschirmspringer Kolbes "unvollkommener Theoretiker" sein kann, auf den in Berry Holmes 'Bezug genommen wird. erfreuliche Antwort, da es sich eindeutig um eine Berufsbezeichnung und nicht um eine Beleidigung handelt.

Kann nicht mit Daten streiten! Dies ist zwar keine vollständige Antwort, scheint aber auf dem Weg zu sein. Vielen Dank, dass Sie dies aufgespürt haben.
Was die Beleidigung angeht, wenn ich das richtig lese, sollte es Leute verspotten, die tatsächlich wussten, wovon sie sprachen, wie zum Beispiel "runde Erdbewohner".
Wenn es Hanford-spezifisch ist, kennt jemand jemanden, der bei Hanford arbeitet und der gefragt werden könnte, was "Fallschirmspringer" dort bedeutet?
@uhoh - Danke. Vielleicht ist "Beleidigung" der falsche Begriff in meiner Antwort ... "Ethos" oder "Einstellung" könnten besser sein. Aber Kolbe schien es auf keinen Fall als sehr positives Attribut zu meinen.
Oh, ich denke er meinte es als Beleidigung :)
alphonse
2017-05-11 15:10:54 UTC

Es ist keine akzeptierte Unterdisziplin, und ich würde vermuten, dass es mit ziemlicher Sicherheit ein spezifischer Begriff für "Unternehmenskultur" ist, wenn er überhaupt jemals verwendet wird.

Es wäre eine wilde Spekulation zu behaupten, dass der Begriff auf dem basiert, was Kolbe in [wann? 1850?].

Meine Vermutung wäre, dass es "nahe" oder "ähnlich" bedeutet. Die Tatsache, dass das OP es in den Artikel aufgenommen hat, ist ein trauriger Hinweis auf einen ahnungslosen Reporter. Meine beste Vermutung wäre jemand, der Chemietechniker war, aber eine Rolle übernommen hat, für die normalerweise ein Chemiker erforderlich ist (der weiß, ob dies einen Doktortitel, einen MS, einen BS, einen BA oder einen technischen Abschluss von 2-3 Jahren bedeutet). entweder als Vorgesetzter, als Inspektor oder in einer QC-Rolle.

Wilde Spekulation, traurig und ahnungslos. Ich sag bloß'